Thorsten Rudolph (Mitte) konnte eine Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Koblenz und aus seinem Betreuungswahlkreis begrüßen. Bildquelle: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie

01.12.2022 | Pressemitteilung

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis verfolgt Rede von MdB Thorsten Rudolph vor dem Bundestag

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Thorsten Rudolph waren vor kurzem Politikinteressierte aus dem Wahlkreis Koblenz und Rudolphs Betreuungswahlkreis in Berlin zu Gast, um dort die politische Arbeit kennenzulernen. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Koblenz sowie den Kreisen Mayen-Koblenz und Rhein-Hunsrück auch die Möglichkeit, eine Rede des Koblenzer Abgeordneten zum Bundeshaushalt 2023 im Plenarsaal zu erleben.

Sieben Minuten sprach Rudolph vor dem Deutschen Parlament. Dass eine Besuchergruppe aus seinem Wahlkreis live dabei sein konnte, ist ein glücklicher Zufall, da die Zeitpläne für die Sitzungen im Plenum recht kurzfristig angesetzt werden, die Plätze auf der Besuchertribüne aber mit einem längeren zeitlichen Vorlauf reserviert werden müssen. Umso erfreulicher war diese zeitliche Überschneidung für die Besucherinnen und Besucher aus Koblenz und der Region – zumal sie im Anschluss noch mit dem Abgeordneten über dessen Rede und seine Arbeit in Berlin sprechen konnten.

Doch die dreitägige Reise bot der Gruppe noch viele andere Höhepunkte: Bei einer Führung durchs Reichstagsgebäude wurden die Arbeitsabläufe des Parlaments thematisiert. Ebenfalls auf dem Programm standen Führungen und Vorträge im Auswärtigen Amt, im Bundespresseamt, in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung und im „Futurium“, dem Haus der Zukünfte.

Die Berlin-Fahrten sind ein Angebot des Bundespresseamts. Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft und Verpflegung werden vom Bund übernommen. Im Rahmen ihres Bildungsauftrags können Bundestagsabgeordnete Menschen aus ihrem Wahlkreis eine solche Reise ermöglichen. „Es ist wichtig, dass möglichst viele Menschen die demokratischen Prozesse in unserem Land nachvollziehen und einen Blick ins Herz unserer Demokratie werfen können. Von daher ist es für mich selbstverständlich, dass ich diese Reisen anbiete“, sagt Thorsten Rudolph. „Zudem bietet sich bei den Besuchen eine weitere Gelegenheit, um mit den Menschen aus meinem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen und mehr über mögliche Probleme oder Anliegen zu erfahren.“