arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

News

Thorsten Rudolph freut sich darauf, eine Teilnehmerin aus dem Wahlkreis Koblenz in Berlin begrüßen zu dürfen. Bildrechte: Fionn Grosse

26.01.2023 | Pressemitteilung

MdB Rudolph lädt Teilnehmerin aus dem Wahlkreis Koblenz zum Girls‘ Day nach Berlin ein

Volker Schmidt

Der Girls' Day bietet Mädchen und jungen Frauen schon seit vielen Jahren die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. „Das gilt leider auch für die Politik“, sagt der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph. „Aber auch dort brauchen wir mehr Frauen. Daher lade ich eine Schülerin oder Auszubildende aus meinem Wahlkreis in diesem Jahr in den Bundestag ein, wo sie am Girls' Day der rheinland-pfälzischen SPD-Bundestagsabgeordneten teilnimmt und die Möglichkeit hat, die politische Arbeit in Berlin kennenzulernen.“ Die Kosten für die dreitägige Reise vom 26. bis 28. April werden vom Abgeordneten übernommen. Die Bewerbungsfrist läuft.

Das wird geboten: Die Teilnehmerin reist am Vortag des Girls‘ Days mit dem Zug nach Berlin. Dort wird sie von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Abgeordneten empfangen und im Laufe der drei Tage von der Landesgruppe der rheinland-pfälzischen SPD betreut. Im Rahmen des Aufenthalts wird sie mit Politikerinnen und Politikern sprechen, an einer Bundestagssitzung und einer Führung durch das Reichstagsgebäude teilnehmen und die Arbeit im Bundestag kennenlernen. Für die Verpflegung ist gesorgt. Übernachten werden die Teilnehmerinnen im Hotel.

So kann man sich bewerben: Die Bewerberinnen müssen zwischen 16 und 19 Jahre alt sein und aus dem Wahlkreis Koblenz (199) stammen. Zu diesem zählen die Städte Koblenz, Lahnstein und Bendorf sowie die Verbandsgemeinden Rhein-Mosel, Weißenthurm, Vallendar, Loreley und Teile der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau. Um in die Auswahl zu kommen, müssen Interessierte ein Schreiben aufsetzen, indem sie sich kurz vorstellen (Name, Alter, Adresse, Kontaktdaten) und in wenigen Sätzen erklären, warum sie gerne dabei sein möchten, warum sie sich für Politik interessieren und warum der Girls‘ Day aus ihrer Sicht sinnvoll ist. Das Bewerbungsschreiben muss bis zum 28. Februar 2023 per E-Mail oder Post an das Wahlreisbüro von Thorsten Rudolph geschickt werden. Kontakt: Wahlkreisbüro Dr. Thorsten Rudolph, Friedrich-Ebert-Ring 36, 56068 Koblenz, E-Mail thorsten.rudolph.wk(at)bundestag.de. Für Rückfragen steht das Büro gern unter Telefon 0261/95230100 zur Verfügung.

„Ich glaube, dass diese Reise eine tolle Gelegenheit ist, um Politik hautnah zu erleben. Ich freue mich schon jetzt auf die Bewerbungen, die mein Team und ich genau durchschauen werden. Am Ende werden wir die junge Frau, die uns mit ihrem Text am meisten überzeugt hat, auswählen und ihr diesen Ausflug in die Bundespolitik ermöglichen“, sagt Thorsten Rudolph.

Wichtig: Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten Voraussetzung für die Teilnahme. Zudem muss die Schule oder Ausbildungseinrichtung der Freistellung für den Veranstaltungszeitraum zustimmen.