arrow-left arrow-right close contrast download easy-language facebook instagram telegram logo-spe-klein mail menue Minus Plus print search sound target-blank Twitter youtube
Inhaltsbereich

Vita

Vita

Meine Vita

Mein Name ist Thorsten Rudolph, ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter. Und ich bin ein echter Schängel, geboren im Evangelischen Stift in der Südlichen Vorstadt. Aufgewachsen bin ich dort allerdings nicht, sondern mit meinen drei jüngeren Geschwistern in Vallendar. Mein Vater war Hauptschullehrer, die längste Zeit in Lützel an der Goetheschule, meine Mutter Krankenpflegerin in der Klinik Lahnhöhe. Ich komme also von hier und habe, bis auf die Studienzeit, mein ganzes Leben hier in der Region verbracht.

Was meine Ausbildung angeht, habe ich in Bonn Philosophie, Latein und Germanistik sowie Volkswirtschaftslehre und Jura studiert. Während der Promotion in Germanistik habe ich auch ein Jahr in den USA verbracht, an der University of Virginia. Später habe ich dann als Diplom-Volkswirt bei der Finanzverwaltung angefangen. Bevor ich in den Bundestag eingezogen bin, war ich nach verschiedenen Stationen über drei Jahre lang Abteilungsleiter im Finanzministerium in Mainz und war dort insbesondere für die Wirtschaftsförderung und die Beteiligungen des Landes (ISB, Lotto, Universitätsmedizin, Landeskrankenhaus, Häfen, Technologiezentren etc.) zuständig.

Beruf

  • seit 2021 – SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 199 (Koblenz)
  • 2017 - 2021 – Leiter der Abteilung Landesvermögen im rheinland-pfälzischen Finanzministerium
  • 2009 - 2017 – Verschiedene Verwendungen im rheinland-pfälzischen Finanzministerium und in der Staatskanzlei
  • 2008 - 2009 – Einweisung in den höheren Dienst der Steuerverwaltung und Sachgebietsleiter an den Finanzämtern Koblenz und Neuwied
  • 2000 - 2004 – Wissenschaftliche Hilfskraft am SFB/FK "Medien und kulturelle Kommunikation" und am Lehrstuhl von Prof. Dr. Jürgen Fohrmann an der Universität Bonn

Ausbildung

  • 2007 - Diplom in Volkswirtschaftslehre
  • 2006 - Promotion in Neuerer deutscher Literaturwissenschaft
  • 2000 - M.A. in Philosophie, Germanistik, Klassischer Philologie
  • 1993 - Abitur am Eichendorff-Gymnasium Koblenz

Mitgliedschaften

  • Aufsichtsratsvorsitzender der Staatsbad Bad Ems GmbH (bis 10/2021)
  • Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Landeskrankenhaus A.ö.R (bis 10/2021)
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Universitätsmedizin Mainz
  • Mitglied des Aufsichtsrats der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH (bis 10/2021)
  • Mitglied des Verwaltungsrats der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) (bis 10/2021)
  • Mitglied der Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Koblenz mbH (WFG) (bis 12/2021)
  • Mitglied des Vorstands der TuS Rot-Weiß Koblenz e.V.
  • Mitglied des Vorstädter Kirmesgesellschaft 1948 "St. Josef" e.V.
  • Mitglied des Laubacher Bürgerverein 1875 zu Koblenz

Politische Funktionen

  • Mitglied des Rates der Stadt Koblenz
  • Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion
  • Mitglied des Vorstands des SPD-Regionalverbands Rheinland
  • Mitglied des Vorstands der SPD Koblenz
  • Stellvertretender Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Koblenz-Süd
  • Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (seit dem 07.05.1989)

Du findest mich auch auf