arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

News

14.12.2021 | Gemeinsame Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Dr. Thorsten Rudolph

Große Freude über Bundeszuschüsse für den Breitbandausbau an Schulen im Rhein-Lahn-Kreis

Gute Nachrichten aus Berlin für die Schulen des Rhein-Lahn- Kreises. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr wird den Breitbandausbau mit fast 1,5 Millionen Euro fördern. Die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet und Dr. Thorsten Rudolph, die jeweils für Teile des Rhein-Lahn-Kreises zuständig sind, zeigten sich hoch erfreut über diese Mitteilung.

„Für die Bildungseinrichtungen in unseren beiden Wahlkreisen ist es wichtig zu wissen, dass durch die Förderung des Bundes, des Landes und durch die kommunalen Eigenmittel der digitale Ausbau endlich Fahrt aufnehmen kann“, so Machalet. Ihr Kollege Rudolph aus dem Wahlkreis Koblenz ergänzt: „Die Ampel-Koalition hat als ein wichtiges Ziel die schnelle Digitalisierung von Schulen ausgegeben. Insofern begrüßen wir, dass unsere beiden Wahlkreise jetzt von Bundesmitteln profitieren, denn schnelles Internet ist mittlerweile essentiell für den Bildungssektor.“ Erfreulich sei auch die Tatsache, dass der Förderbetrag im Vergleich zu 2019 noch einmal um mehr als 100.000 Euro erhöht wurde: „Jeder Euro mehr hilft hier“, so die beiden Abgeordneten. Laut Mitteilung des Ministeriums wurde der Zuwendungsbescheid bereits versandt.