arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

News

MdB Thorsten Rudolph betreut nun auch den Rhein-Hunsrück-Kreis und weitere Teile des Kreises Mayen-Koblenz. Bildquelle: Fionn Grosse

16.03.2022 | Pressemitteilung

MdB Rudolph ist nun auch Ansprechpartner für den Rhein-Hunsrück-Kreis und weitere Teile des Kreises Mayen-Koblenz

Volker Schmidt

Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph betreut nun auch den Rhein-Hunsrück-Kreis sowie weitere Teile des Landkreises Mayen-Koblenz. Als Abgeordneter des Wahlkreises 199 ist er zunächst einmal für die Städte Koblenz, Lahnstein und Bendorf sowie die Verbandsgemeinden Weißenthurm, Rhein-Mosel, Vallendar, Loreley und Teile der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau zuständig. Da in den Nachbarwahlkreisen 198 (Ahrweiler) und 200 (Mosel/Rhein-Hunsrück) aber kein SPD-Kandidat beziehungsweise keine SPD-Kandidatin in den Bundestag gewählt wurde, stehen den Bürgerinnen und Bürgern dort andere sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete als Ansprechpartner zur Verfügung.

„Uns ist natürlich daran gelegen, dass jede Bürgerin und jeder Bürger einen SPD-Abgeordneten oder eine SPD-Abgeordnete in der Nähe hat, um diesen oder diese bei Problemen oder anderen Anliegen ansprechen zu können“, sagt Thorsten Rudolph. „Ich bin sehr gerne bereit dazu, diese Aufgabe in meinen Betreuungswahlkreisen zu übernehmen.“ Der Koblenzer Abgeordnete hat sich mit den andern rheinland-pfälzischen SPD-Bundestagskolleginnen und -kollegen darauf geeinigt, wer welche Gebiete zusätzlich betreut. Thorsten Rudolph übernimmt demnach den kompletten Rhein-Hunsrück-Kreis, der eigentlich dem Wahlkreis 200 angehört. Teile des Landkreises Mayen-Koblenz zählen ohnehin schon Rudolphs Wahlkreis 199. Mit den Städten Andernach und Mayen sowie den Verbandsgemeinden Maifeld, Mendig, Pellenz und Vordereifel betreut er nun auch die restlichen Gebiete des Kreises.

„In meinen Betreuungswahlkreisen bin ich schon jetzt gut vernetzt. Ich werde aber in nächster Zeit versuchen, viele Gespräche mit politischen Entscheidungsträgern zu führen, um mich über die Situation dort noch besser zu informieren. Darüber hinaus freue ich mich natürlich auch über die Gespräche, die ich mit den Bürgerinnen und Bürgern führen werde“, sagt Rudolph, der monatlich eine Sprechstunde anbietet, die genutzt werden kann, um ein Anliegen vorzubringen. Wann die nächste Sprechstunde stattfindet, erfahren Sie unter www.thorsten-rudolph.spd.de. Das Büro von Thorsten Rudolph ist aber auch außerhalb dieser Sprechstunden erreichbar. Kontakt: thorsten.rudolph.wk@bundestag.de oder Telefon 0261/95230100.