Gute Gesundheit

Die Corona-Pandemie hat noch einmal sehr deutlich gemacht, dass unser Gesundheitssystem in Deutschland ein strukturelles Problem hat: Viele Krankenhäuser sind schlecht ausgestattet und machen Verluste. Deshalb müssen wir die Renditeorientierung begrenzen und eine bedarfsgerechte Grundfinanzierung der Kliniken sicherstellen. Zugleich müssen wir das System der Bezahlung nach Fallpauschalen auf den Prüfstand stellen, die Pauschalen überarbeiten und wo nötig abschaffen. Nur so kann es gelingen, die medizinische Versorgung gerade auch im ländlichen Raum zu erhalten. Nur so kann es im Übrigen auch gelingen, dass wir gute Arbeitsbedingungen und vernünftige Löhne in der Pflege erreichen können, damit tatsächlich auch die bestmögliche Versorgung der Patient*innen im Mittelpunkt steht.