Moderne Mobilität

Unser Ziel ist eine Mobilitätsgarantie: Jede*r Bürger*in - in der Stadt und auf dem Land - soll einen wohnortnahen Anschluss an den öffentlichen Verkehr haben. Damit die Verkehrswende gelingen kann, müssen wir vor allem die Attraktivität des Nahverkehrs verbessern, durch Investitionen in das Angebot und die Qualität von Zügen und Bussen. Zugleich wollen wir auch den Schienenverkehr stärken. Dafür muss die Deutsche Bahn AG dauerhaft in öffentlichem EIgentum bleiben und sich gemeinwohlorientiert auf ihr Kerngeschäft des Transportes von Personen und Gütern auf der Schiene konzentrieren. Dabei werde ich mich dafür einsetzen, dass die Bahn auch deutlich mehr gegen den Bahnlärm unternimmt. Was den Individualverkehr angeht, müssen wir unsere Straßen und Brücken erhalten und gegebenenfalls sanieren. Und da, wo es nötig ist, müssen wir auch neu bauen. Und das gilt natürlich ganz besonders für die Mittelrheinbrücke.