Wie sieht der Tagesablauf eines Bundestagsabgeordneter aus? Welche Meinungen vertritt er zu aktuellen Themen? Und wie sind die parlamentarischen Abläufe in Berlin? Zu diesen und anderen Fragen bekamen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf Informationen aus erster Hand. Denn der Koblenzer SPD-Abgeordnete Dr. Thorsten Rudolph hatte sich Zeit genommen, um mit dem Sozialkunde-Leistungskurs von Lehrer Olaf Beckmann ausgiebig zu sprechen und zu diskutieren.
„Politik muss nahbar sein. Die Schülerinnen und Schüler sollen wissen, dass ich als Bundestagsabgeordneter für sie ansprechbar bin und gerne auch ihre Meinung höre und mit ihnen diskutiere“, so Rudolph. Bei seinem Besuch erklärte der Politiker zunächst, wie sein Arbeitsalltag sowohl in Berlin als auch in seinem Wahlkreis aussieht und welche Aufgaben er hat. Dabei ging es zum Beispiel auch um den Haushaltsausschuss des Bundestags, dem er angehört. „Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger wissen, wie unser politisches System funktioniert und wie die parlamentarischen Abläufe aussehen. Von daher freue ich mich immer darauf, Schulen zu besuchen, um einen Einblick in die Arbeit im Bundestag zu geben“, sagt Rudolph.
Im weiteren Verlauf der Doppelstunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit dem Abgeordneten über aktuelle Themen zu sprechen. Dabei ging es unter anderem um das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum zweiten Nachtragshaushalt 2021 und die Auswirkungen auf die Haushaltsberatungen im Bundestag. Weitere Themen waren die Kriege in Nahost und in der Ukraine, die wirtschaftliche Situation Deutschlands, die Migration sowie der Fachkräftemangel. „Ich hoffe, dass ich den Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Bundespolitik geben konnte. Mir hat der Austausch jedenfalls viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich selbst wieder einen Eindruck davon bekommen konnte, welche Themen für die Schülerinnen und Schüler wichtig sind“, so Rudolph.