arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

News

Thorsten Rudolph und Boris Pistorius treffen sich regelmäßig bei den Sitzungen der SPD-Bundestagsfraktion. Am 4. März ist Pistorius in Koblenz und somit im Wahlkreis Rudolphs zu Gast. Bildquelle: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph

07.02.2024 | Pressemitteilung

Rudolph und Lewentz laden zu Diskussionsveranstaltung mit Boris Pistorius nach Koblenz ein

Volker Schmidt

Politikinteressierte aufgepasst: Am Montag, 4. März, wird Boris Pistorius, Bundesminister der Verteidigung, auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Thorsten Rudolph, des SPD-Landtagsabgeordneten Roger Lewentz und des SPD-Stadtverbandes ab 18.30 Uhr (Einlass: 18 Uhr) zu Gast in Koblenz sein. Bei seinem Besuch wird der SPD-Politiker über die sicherheitspolitische Lage und die aktuellen Herausforderungen für die Bundeswehr sprechen. Interessierte können an der Veranstaltung auf einem Fahrgastschiff am Konrad-Adenauer-Ufer teilnehmen. Eine Anmeldung ist aber zwingend nötig, da die Platzkapazität begrenzt ist.

„Koblenz ist einer der größten Bundeswehrstandorte und mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr sitzt hier eine Bundesbehörde, die bei der Umsetzung der Zeitenwende eine entscheidende Rolle spielt. Von daher bin ich sehr froh, dass es gelungen ist, Boris Pistorius nach Koblenz einzuladen“, sagt Thorsten Rudolph, der im Bundestag dem Kontrollgremium für das Sondervermögen Bundeswehr angehört. Als verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist Roger Lewentz ebenfalls intensiv mit dem Thema Bundeswehr vertraut. Er sagt: „Rheinland-Pfalz ist geprägt durch seine Bundeswehrstandorte – nicht nur in größeren Städten wie Koblenz, sondern auch in vielen ländlicheren Teilen. Von daher hat die Entwicklung der Bundeswehr auch immer Auswirkungen auf die Entwicklung des Landes.“

Geplant ist, dass das Publikum nach den Redebeiträgen von Boris Pistorius sowie Thorsten Rudolph und der SPD-Landtagsabgeordneten Anna Köbberling die Möglichkeit hat, Fragen an den Minister und die Abgeordneten zu stellen. „Wir wissen sehr gut, dass die Koblenzerinnen und Koblenzer ein hohes Interesse an der Bundeswehr und an sicherheitspolitischen Themen haben. Gerade auch weil viele Bürgerinnen und Bürger für die Bundeswehr arbeiten. Daher erwarte ich eine sehr lebhafte Veranstaltung“, so der Koblenzer Stadtverbandsvorsitzende Detlev Pilger, der die Gäste begrüßen wird.

Wer an der Veranstaltung teilnehmen will, muss sich vorab per E-Mail an thorsten.rudolph.wk@bundestag.de mit dem Wahlkreisbüro von Thorsten Rudolph in Verbindung setzen. Interessierte bekommen dann einen Anmelde-Link und nach erfolgreicher Anmeldung eine Bestätigung zugeschickt. Der Zutritt zum Veranstaltungsort ist nur mit dieser Bestätigung in Verbindung mit einem Lichtbildausweis möglich.