Der Bundestag in Berlin ist weit weg. Über viele Themen wird dort diskutiert. Viele Gesetze werden dort beschlossen. Doch wie wird dort konkret gearbeitet? Welche Aufgaben haben die Bundestagsabgeordneten? Und welche Meinung haben sie zu aktuellen Themen? Die Schülerinnen und Schüler der Koblenzer St.-Franziskus-Schule hatten vor kurzem die Möglichkeit, Antworten auf diese und andere Fragen rund um den Deutschen Bundestag von jemandem zu bekommen, der dort als Politiker arbeitet: Thorsten Rudolph, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Koblenz, nahm sich eine Doppelstunde Zeit, um in der Mensa mit rund 80 Oberstufenschülerinnen und -schülern über die Bundespolitik zu sprechen und zu diskutieren. „Es hat mich sehr gefreut, dass die Schülerinnen und Schüler ganz offensichtlich sehr interessiert an Politik sind. Mir hat es Spaß gemacht, mich mit ihnen auszutauschen“, so Rudolph nach dem Gespräch.
„Gerade in den heutigen Zeiten, in denen sich zeigt, dass unsere Demokratie nicht mehr selbstverständlich ist, sondern von innen und außen bedroht wird, müssen speziell wir als Abgeordnete immer wieder versuchen, demokratische Abläufe und Zusammenhänge sowie die Gründe für bestimmte Entscheidungen zu erklären, um die Politik transparent und für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar zu machen“, sagt Rudolph. „Aber ich will umgekehrt bei solchen Terminen natürlich auch immer wissen, was junge Menschen interessiert und bewegt.“
Und die Schülerinnen und Schüler der St.-Franziskus-Schule zeigten sich an sehr vielen Themen interessiert: In ihren Fragen ging es um Rechtsextremismus, die AfD, die Kriege in Nahost und der Ukraine, die wirtschaftliche Lage Deutschlands, den Arbeitsmarkt, die Streikaufrufe der Gewerkschaften, die Demonstrationen der Landwirte, den Fachkräftemangel, die Bildung und vieles mehr. Als Mitglied des Haushaltsausschuss des Bundestags ging der Abgeordnete aber auch auf die öffentlich sehr kontrovers diskutierten Haushaltsverhandlungen und die Abläufe in diesem Gremium ein.
Rudolph bedankte sich am Ende der Veranstaltung vor allem auch bei den Lehrerinnen und Lehrern, die ihre Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Stunde vorbereitet hatten. Die Koordinatorin der Fachoberschule, Stefanie Dönges, die den Abgeordneten zusammen mit Schulleiter Daniel Bongers begrüßt hatte, war froh, dass sich Thorsten Rudolph erneut die Zeit genommen hatte, um die Schule zu besuchen.
Thorsten Rudolph bietet auch weiterhin Schulbesuche (ab Oberstufe) an. Interessierte Schulen können sich an das Wahlkreisbüro in Koblenz wenden. Kontakt: Tel. 0261/95230100 oder E-Mail thorsten.rudolph.wk@bundestag.de