arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

News

Thorsten Rudolph sprach mit zwei Sozialkunde-Leistungskursen des Hilda-Gymnasiums in Koblenz eine Doppelstunde lang über Politik. Bildquelle: Wahlkreisbüro Thorsten Rudolph / Volker Schmidt

08.04.2024 | Pressemitteilung

Mit Schülerinnen und Schülern über Politik diskutiert: MdB Rudolph besucht Hilda-Gymnasium in Koblenz

Volker Schmidt

Vor kurzem hat sich der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mit Oberstufenschülerinnen und -schülern des Hilda-Gymnasiums in Koblenz getroffen, um mit diesen über Politik zu sprechen. Nachdem der Abgeordnete zunächst sich und seinen Arbeitsalltag vorgestellt hatte, wurde anschließend über eine Stunde lang lebhaft diskutiert. Die Themen reichten dabei von haushaltspolitischen Fragen im Zusammenhang mit dem Verfassungsgerichtsurteil zum Nachtragshaushalt 2021 über die Proteste gegen die AfD bis hin zur finanziellen und militärischen Unterstützung der Ukraine.

Bei dem Austausch wurde deutlich, wie gut informiert die Schülerinnen und Schüler über das aktuelle politische Tagesgeschehen sind. So stellten sie beispielsweise Fragen zu bundespolitischen Einflussmöglichkeiten auf die Bildungspolitik der Länder sowie zur unbezahlten Care-Arbeit, die insbesondere viele Frauen daheim leisten. Außerdem interessierte die beiden Sozialkunde-Leistungskurse, wie sich der prall gefüllte Terminkalender eines Abgeordneten mit dem Privatleben vereinbaren lässt.

Thorsten Rudolph nahm viel Positives aus dem Gespräch mit: „Ich freue mich immer wieder über den spannenden Austausch mit Schülerinnen und Schülern – besonders, wenn sie so interessiert sind. Das gibt mir einerseits die Gelegenheit, Hintergründe zu erklären, anderseits aber auch zu erfahren, welche Themen für die Jugendlichen wichtig sind, so Rudolph. Der Abgeordnete bedankte sich bei Schulleiter Ralf Schulte-Melchior sowie den Sozialkunde-Lehrerinnen Lisa Berg für die tolle Vorbereitung und die Möglichkeit, mit den Kursen ins Gespräch zu kommen.